Die Turnabteilung

Die Turnabteilung ist die älteste Abteilung beim TV 1912 Markt Weiltingen. Über die Gründung eines Sportvereins im März 1912 geben einige Quellen Auskunft.

„Nachdem schon seit längerer Zeit der Wunsch besteht, auch hier einen Verein zu gründen, bei welchem jungen Leuten (verschiedenen Alters) Gelegenheit geboten wäre, einige Ausbildung im Turnen, Fuß- und Faustball etc. zu genießen und dadurch den Körper zu kräftigen und widerstandsfähiger zu machen, so haben wir uns entschlossen einen Verein der diesem Zwecke dienen soll zu gründen und mit dem Namen Sportverein Weiltingen zu benennen.“

Die Turnabteilung ist heute noch im Bereich Kinder- und Erwachsenenturnen (u. A. Pilates) aktiv

Bilder Kinderturnen

Unsere jüngste Sportart - Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet.

Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Unsere Trainerin Fr. Dr. Annette Walter bietet mittlerweile mehrere Trainingsstunden pro Woche an.